Enzyme Day
2nd October 2015

focus on «fructose»

Enzymes fulfil fundamental functions in our body. The marvel of the human body would not function without them …



A.o. Univ.-Prof. Dr. Michael Wolzt

A.o. Univ.-Prof. Dr. Michael Wolzt

University Clinic for Clinical Pharmacology, General Hospital – Medical University Vienna, Austria

An intolerance caused by an enzyme deficiency can affect the entire body – from the bowel to the head through to the skin. High blood pressure and arrhythmias are potential consequences of food intolerance. For non-alcoholic fatty livers, a correlation with a surplus of fructose is being discussed.
Prof. Dr.med. Brunello Wüthrich

Prof. Dr.med. Brunello Wüthrich

Specialist FMH for allergology, clinical immunology and dermatology, Zollikerberg Hospital, Switzerland

Enzyme deficiency, intolerance, allergy – a precise differentiation is difficult for many people, but it is essential: Thus, the histamine intolerance comprises a wide spectrum of symptoms similar to allergies. It is therefore sometimes called a “pseudoallergy”. Education is therefore particularly important. The purpose is to inform people that the cause is an (easily treatable) DAO enzyme deficiency and what the difference is to an allergy.
Dr. Joan Izquierdo

Dr. Joan Izquierdo

Hospital General de Catalunya und Universitat Internacional de Catalunya, Barcelona, Spain

The symptoms of an enzyme deficiency syndrome usually occur in different combinations and can often not be clearly classified. This makes diagnoses difficult. A study showed that a DAO enzyme deficiency, known as histamine intolerance, may also be responsible for migraine symptoms. This result shows us once again that many health problems are the result of an enzyme deficiency.



An international study performed for Enzyme Day illustrates the state of knowledge regarding the topic of enzymes and how widespread the problem of enzyme deficiencies is in society.

What are enzymes?

The classical definition of an enzyme is: In the living cell, proteins are generated (enzymes) that are like a catalyst for chemical processes. Enzymes are involved in every metabolic reaction in the human body and are considered the “spark plugs” of metabolism. They convert nutrients into energy and cell components, they destroy toxins absorbed by the body from the environment, heal wounds and successfully protect us against illnesses. Without enzymes, vitamins, minerals and hormones cannot fulfil their tasks and without them, the marvel of the human body would not function. The lack of a certain enzyme (either genetic or developed throughout life) is therefore the cause of many health problems.

Enzyme deficiency

Symptoms such as bowel problems, headaches, skin changes, itching, asthma attacks, fever, depression, fatigue, hyperactivity, dizziness, high blood pressure, increased blood glucose, increased lipids or non-alcoholic fatty liver, that present in a variety of combinations, are often indicators of an enzyme deficiency syndrome

Share Button

Enzyme Day
2. Oktober 2015

Schwerpunkt «Fructose»

Enzyme erfüllen in unserem Körper grundlegende Funktionen. Das Wunderwerk Mensch würde ohne sie nicht funktionieren. In vielen Fällen ist ein Enzym-Mangel der Auslöser für eine Nahrungsmittel-Unterverträglichkeit…

Mission | Intoleranz-Test | Video | Aktionstag

Testimonials

A.o. Univ.-Prof. Dr. Michael Wolzt

A.o. Univ.-Prof. Dr. Michael Wolzt

Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie, Allgemeines Krankenhaus – Medizinische Universität Wien, Österreich

Eine Unverträglichkeit aufgrund eines Enzym-Mangels kann sich auf den ganzen Körper auswirken – vom Darm, über den Kopf, bis hin zur Haut. Auch Bluthochdruck und Rhythmusstörungen sind mögliche Folgen einer Nahrungsmittelintoleranz. Für die nicht-alkoholische Fettleber wird ein Zusammenhang mit einem Überangebot an Fruktose diskutiert.
Prof. Dr.med. Brunello Wüthrich

Prof. Dr.med. Brunello Wüthrich

Facharzt FMH für Allergologie, klinische Immunologie und Dermatologie, Spital Zollikerberg, Schweiz

Enzym-Mangel, Intoleranz, Allergie – eine genaue Unterscheidung ist für viele Menschen schwierig, doch essentiell: So umfasst die Histamin-Intoleranz ein breites Spektrum allergieähnlicher Symptome. Man spricht deshalb auch von einer „Pseudoallergie“. Die Aufklärung ist deshalb von besonderer Bedeutung. Es geht darum, zu vermitteln, dass dahinter ein (gut behandelbarer) DAO-Enzym-Mangel steckt und worin die Unterschiede zu einer Allergie liegen.
Dr. Joan Izquierdo

Dr. Joan Izquierdo

Hospital General de Catalunya und Universitat Internacional de Catalunya, Barcelona, Spanien

Die Symptome eines Enzym-Mangel-Syndroms treten meist in unterschiedlichen Kombinationen auf und sind oft nicht eindeutig zuordenbar. Das erschwert die Diagnose. So konnte in einer Studie nachgewiesen werden, dass ein DAO-Enzym-Mangel, bekannt als Histamin-Unverträglichkeit, auch für Migräne-Symptome verantwortlich sein kann. Dieses Ergebnis zeigt uns einmal mehr, dass viele gesundheitliche Probleme auf einen Enzym-Mangel zurückzuführen sind.

Definition

Studie

Eine eigens für den Enzyme Day durchgeführte internationale Studie zeigt den Wissensstand zum Thema Enzyme und wie verbreitet das Problem des Enzym-Mangels in der Gesellschaft bereits ist.


Was sind Enzyme?

Die klassische Definition für Enzym lautet: In der lebenden Zelle werden Eiweißstoffe erzeugt (Enzyme), die wie ein Auslöser für chemische Prozesse sind. Enzyme sind an jeder Stoffwechselreaktion im menschlichen Körper beteiligt und gelten als „Zündkerzen“ des Stoffwechsels. Sie wandeln Nährstoffe in Energie und Zellbauteile um, sie vernichten aus der Umwelt aufgenommene Gifte im Körper, heilen Wunden und verteidigen uns erfolgreich gegen Krankheiten. Ohne Enzyme können weder Vitamine, Mineralstoffe, noch Hormone ihre Aufgaben erfüllen, das Wunderwerk Mensch würde ohne sie nicht funktionieren. Das Fehlen eines bestimmten Enzyms (entweder von Geburt an oder im Laufe des Lebens entwickelt) ist deshalb auch der Grund für viele gesundheitliche Probleme.


Enzym-Mangel

Beschwerden wie Magen-Darm-Probleme, Kopfschmerzen, Hautveränderungen, Juckreiz, Asthmaanfälle, Fieber, Depressionen, Müdigkeit, Hyperaktivität, Schwindelgefühl, Bluthochdruck, Blutzuckeranstieg, erhöhte Blutfettwerte oder Nichtalkoholische Fettleber, die in unterschiedlichen Kombinationen auftreten, sind oft Anzeichen eines Enzym-Mangel-Syndroms.


Share Button